Standort

Im geographischen Zentrum von Deutschland liegt zwischen den beiden renomierten Universitätsstädten Gießen und Marburg im schönen Mittelhessen und am Rande des Mittelgebirges Vogelsberg die Stadt Grünberg mit ihren ca. 15.000 Einwohnern. 

Grünberg ist über die Grenzen hinaus nicht nur für seine tolle Altstadt mit dem malerischen Marktplatz bekannt. Man kennt Grünberg insbesondere auch als Talentschmiede für den weiblichen Basketball – nicht zuletzt war Grünberg mehrere Male Deutscher Jugend-Meister und ist seit über 10 Jahren durchgängig mit dem Team der Bender Baskets Grünberg in der 2. Deutschen Basketball Bundesliga der Damen erfolgreich vertreten.  

Ein wesentlicher Baustein des langjährigen Erfolges ist das Basketball Vollzeit Internat Grünberg e.V. 

 

Konzept

Hinter dem „Basketball Internat Grünberg“ (aka. BI oder BTI Grünberg) steht einer von zwei offiziellen Leistungsstützpunkten des Deutschen Basketball Bundes, der talentierte Heranwachsende durch qualifizierte Trainingsprogramme in Verbindung mit dem Leistungssportbereich des TSV Grünberg Basketball zu erfolgreichen Bundesliga- und Kaderspielerinnen ausbildet und ein Maximum an Spielpraxis auf höchstem Niveau ermöglicht.

So fördern wir zielstrebige und einsatzwillige Nachwuchsathletinnen und begleiten sie professionell auf ihrem sportlichen Karriereweg.

Hierbei bietet wir verschiedene Betreuungsmodelle an:

  • Vollzeitinternat: Spielerinnen aus ganz Deutschlands, die nach Grünberg kommen, im Internat leben und wohnen und hier zur Schule gehen (Theo-Koch-Schule).
  • Teilzeitinternat: Spielerinnen ab der 5. Klasse aus der Region, die in Grünberg die Schule besuchen, aber zuhause übernachten.
  • Spielerinnen aus der Region, die weiterhin an Ihrem Wohnort zur Schule gehen, aber am BI Grünberg Basketball als Leistungssport betreiben möchten.
27241921-schildbtijpgneu-051021-4c-2Te9
Bildquelle: Gießener Allgemeine Zeitung

Ausbildung

Im Mittelpunkt des Ausbildungskonzeptes steht die einzelne Spielerin und ihre Entwicklung. Daher besteht für jede Sportlerin die Möglichkeit, unter der Anleitung verschiedener Trainer*innen im Individual- und Kleingruppentraining die Erfahrungen zu sammeln, die als Station ihres persönlichen Trainingsweges nötig sind.

Das Konzept optimiert die reibungslose Verbindung von Schule und Leistungssport und gewährleistet eine verantwortungsvolle Betreuung der gesamten Persönlichkeitsentwicklung in sozialer, schulischer, athletischer und menschlicher Hinsicht.

Diese Form der integrierten Ausbildung bietet den Athletinnen gleichzeitig Unterstützung bei der Tagesplanung und erschließt darüber hinaus Synergieeffekte, wie etwa die Schaffung neuer Trainingsfreiräume und somit die Vermeidung von Überlastungen.

Die effiziente Nachwuchsförderung der Basketballerinnen zu Bundesliga- und Kaderspielerinnen geschieht in einem integrierten Ausbildungsprogramm durch Zusammenführung der Komponenten:

  • Schulausbildung
  • Hausaufgabenbetreuung
  • Trainingssteuerung
  • Wettkampfplanung
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Karriereplanung
camp-2019
Hier Bilder Halle, Spielerinnen im Training, Kraftraum ,TKS

Umsetzung

Schulausbildung

  • Zeitliche Koordination von Sport und Schule durch laufende Abstimmung von sportlichen und schulischen Ereignissen und Höhepunkten.
  • Zeitersparnis durch kurze Wege zwischen Wohnung, Halle und Schule für Spielerinnen der Kooperationsschule.
  • Zusätzliche Trainingszeiten werden ermöglicht.
  • Hausaufgabenbetreuung, Nachhilfe, Förderunterricht werden, wenn gewünscht, ermöglicht und unterstützt. 
K1600_sl_NeueAula
Bildquelle: https://www.theokoch.schule/

Trainingssteuerung

  • Erstellung individueller Ausbildungspläne für die Nachwuchssportlerinnen
  • Training in leistungsgerechten Gruppen: Individual-, Kleingruppen- und Athletiktraining
  • Gezielte, auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmte Leistungssteuerung durch einen qualifizierten Trainerstab
  • Leistungsdiagnostik sowie sportmedizinische und physiotherapeutische Betreuung durch Ärzt*innen und Physiotherapeut*innen mit Erfahrung und Bezug zum Leistungssport.
  • Zielgespräche mit den Spielerinnen, Eltern und Heimtrainerinnen.

Medizinische Betreuung

orthopaedicum – Bewegung durch Kompetenz

Im orthopaedicum in Lich und Gießen können konservative und operative Behandlungen von orthopädischen und unfallchirurgischen Verletzungen auf höchstem Niveau therapiert werden. Das orthopaedicum wird von Dr. Hauk und Prof. Dr. Efe geleitet und durch PD Dr. Schüttler in der Behandlung vervollständigt. Als Ihr Orthopäde in Lich & Gießen bieten wir Ihnen somit Beratung und Behandlung bei Erkrankungen des gesamten Bewegungsapparates aus einer Hand an. An unserem Praxisstandort in Lich sind wir zudem zur Behandlung von Arbeitsunfällen (D-Arzt) durch die Berufsgenossenschaften zugelassen.

Anke Nau Physiotherapie

Erfolgreicher Leistungssport ist ohne verantwortungsvolle medizinische Versorgung undenkbar.

Mit Anke Nau verfügt das BI über eine hochqualifizierte und äußerst erfahrene Physiotherapeutin.
Seit Jahren betreut sie weibliche Nationalmannschaften (u15 bis Damen A-Kader) des Deutschen Basketball Bundes.
Die BI-Athleten werden von ihr in den Bereichen der Prävention und Rehabilitation bestens unterstützt und therapiert.