Unser Cheftrainer René Spandauw

Bild-Rene-680x1024-1

Vita

Während seiner Spielerlaufbahn spielte der 1,95 Meter große Spandauw in der zweithöchsten Liga in den Niederlanden. Seit 1979 ist er lizenzierter Basketballtrainer.

Im Jahr 1992 gehörte er als Assistenztrainer zum Stab der Männermannschaft an der Texas A&M University in den Vereinigten Staaten, zusätzlich war er von 1993 bis 2001 als Cheftrainer der niederländischen U18-Damennationalmannschaft sowie von 1991 bis 1996 als Assistenztrainer der niederländischen Damen-A-Nationalmannschaft im Amt.

1998 hospitierte Spandauw beim WNBA-Team Charlotte Sting und war 1999 und 2000 als Talentsichter für den Klub tätig. Im Rahmen dieser Aufgabe beobachtete er vor allem den europäischen Markt. In identischer Tätigkeit war er von 2000 bis 2003 für Miami Sol (ebenfalls WNBA) beschäftigt, teils gleichzeitig mit seinem Amt als Cheftrainer des deutschen Damen-Bundesligisten USC Eisvögel aus Freiburg, das er 2001 antrat und bis 2003 innehatte. 2002 führte er die Eisvögel ins Pokalendspiel. In der Saison 2003/04 war Spandauw Co-Trainer an der University of Southern Mississippi in den USA, ehe er 2004 den Posten des Cheftrainers des TV 1872 Saarlouis in der Damen-Bundesliga antrat. 2009 und 2010 führte er die Saarländerinnen zum Gewinn der deutschen Meisterschaft sowie 2008, 2009 und 2010 zum Pokalsieg. Darüber hinaus erreichte Saarlouis unter seiner Leitung 2008 und 2015 die deutsche Vizemeisterschaft, 2005, 2006, 2014 und 2015 das Pokalfinale sowie in der Saison 2009/10 das Halbfinale des EuroCups. In der Saison 2011/12 stieg Saarlouis unter Spandauw in die 2. Bundesliga ab, kehrte aber 2013 als Meister der 2. Bundesliga Süd in die höchste deutsche Spielklasse zurück. 2015 endete die elfjährige Amtszeit Spandauws in Saarlouis. Der Niederländer war in den Spielzeiten 2007/08, 2008/09 und 2009/10 jeweils als Trainer des Jahres in der Damen-Basketball-Bundesliga ausgezeichnet worden. Zudem wurde er 2008 sportartübergreifend zum Trainer des Jahres im Saarland gekürt.

Neben seiner Haupttätigkeit als Trainer in Saarlouis war Spandauw in dieser Zeit auch erneut für Nationalmannschaften tätig: 2005 und 2009 betreute er als Cheftrainer die deutsche U16-Damenauswahl, 2010 war er wieder Co-Trainer der niederländischen Damen-A-Nationalmannschaft und 2011 Cheftrainer der niederländischen U18-Damen-Nationalmannschaft. 2012 leitete er die weibliche U20-Auswahl seines Heimatlandes und führte das Team auf den vierten Rang bei der EM in Ungarn, was dem bis dahin besten Ergebnis einer niederländischen U20-Nationalmannschaft gleichkam.

Ende Mai 2015 wurde Spandauw als neuer Cheftrainer des Damen-Bundesligisten SV Halle vorgestellt. Anfang Dezember 2017 wurde er in Halle nach einer Serie mit acht Niederlagen aus elf Spielen entlassen. Am 1. August 2018 trat er den Dienst als Cheftrainer des Basketball-Teil- und Vollzeitinternats in Grünberg an. Im Sommer 2019 betreute er zusätzlich die deutsche U15-Nationalmannschaft der Mädchen.

Unsere aktuellen Spielerinnen am BI Grünberg

Nina Horvath

  • Jahrgang: 2004
  • Am BI seit: August 2020
  • Bisherige Erfolge:
    • Starting five der Bender Baskets (2.DBBL)
    • Teilnahme U18 A-Europameisterschaften
    • Teilnahme FIBA 3X3 World Cup 2022 (2. Platz)
Ich bin Nina Horvath und das ist jetzt schon meine dritte Saison bei den Bender Baskets. Ursprünglich komme ich aus Österreich, bin aber im Sommer 2020 an das Basketball Internat nach Grünberg gewechselt. Dieser Schritt war sehr wichtig und ich habe mich sowohl am Spielfeld, als auch abseits des Spielfeldes sehr weiterentwickelt.
Meine Mitspieler und Trainer haben mich immer unterstützt und mir bei jeder Gelegenheit geholfen. Die Stimmung im Team war immer top und es hat immer Spaß gemacht für die Bender Baskets zu spielen. Und deswegen freue ich mich auch schon auf die kommende Saison in der zweiten Bundesliga.
Ich hoffe ich kann dem Team weiterhelfen und noch mehr dazulernen.
Let’s go Bender Baskets!! 🙂

Cora Horvath

  • Jahrgang: 2004
  • Am BI seit: August 2020
  • Bisherige Erfolge:
    • Teilnahme U18 B-Europameisterschaften
    • Spielerin Bender Baskets (2. DBBL)
    • Teilnahme FIBA 3X3 U17 World Cup 2021
Ich bin Cora Horvath und komme ursprünglich aus Österreich. Jedoch bin ich jetzt schon seit 2 Jahren in Grünberg, wo ich die Theo-Koch-Schule besuche und im BI (Basketballinternat) bin. Der Wechsel nach Deutschland hat mich basketballerisch, aber auch als Person weiterentwickelt.
Die beiden vergangenen Saisonen haben sehr viel Spaß gemacht und deshalb freue Ich mich auch schon auf meine dritte Saison bei den Bender Baskets. Ich bin mir sicher, dass wir als Team zusammen wachsen und Spaß haben werden.

Arianka Koszewski

  • Jahrgang: 2004
  • am BI seit: August 2020
  • Bisherige Erfolge:
    • Spielerin Bender Baskets (2. DBBL)
Ich bin Arianka Koszewski und werde dieses Jahr mein zweites Jahr bei den Bender Baskets spielen, wo ich überwiegend als Shooting Guard eingesetzt werde.
Ich spiele seit 2016 Basketball. Angefangen habe ich in meiner Heimatstadt Kiel. Später habe ich dann in Rendsburg gespielt, bevor ich vergangenes Jahr an das Basketballinternat Grünberg wechselte. Letzte Saison spielte ich in der WNBL und bei den Bender Baskets, wobei ich leider lange Zeit aufgrund einer Verletzung nicht spielen konnte. Jetzt bin ich aber seit einigen Monaten wieder fit und freue mich auf die anstehende Saison bei den Bender Baskets.

Tia Reul

  • Jahrgang: 2005
  • am BI seit: August 2022
  • Bisherige Erfolge:
    • Teilnahme DBB Sichtungslehrgang 2022
    •  Spielerin Team Mittelhessen (WNBL)

Sofia Gerber

  • Jahrgang: 2008
  • am BI seit: August 2022
  • Bisherige Erfolge:
    • Teilnahme DBB Sichtungslehrgang 2022
    • Teilnahme HBV Leistungs-Camp 2022

Hanna Cimmermann

  • Jahrgang: 2008
  • Am BI seit: August 2020
  • Bisherige Erfolge:
    • Teilnahme HBV Leistungs-Camp 2022